20 Jahre

Nuevo Amanecer feiert sein 20-jähriges Bestehen und die Gäste kommen in Scharen.

Seit ich vor zwei Monaten hier angekommen bin war das kommende Jubiläum immer ein Gesprächsthema. Nach langen Vorbereitungen haben nun heute die eigentlichen Feierlichkeiten begonnen. Über das Wochenende hatte sich die Zahl der eintreffenden Gäste laufend erhöht. Inzwischen kann man sich hier nicht mehr wirklich weit bewegen ohne auf deutschsprachige Besucher zu treffen. La Venta hat sich für kurze Zeit in eine kleine deutschsprachige Kolonie verwandelt. Meine Arbeit wird damit zwar nicht unbedingt einfacher. Dafür erlebe ich viele spannende Kontakte mit jenen Leuten die in den vergangenen 20 Jahren das Projekt immer wieder unterstützt haben und bis heute unterstützen.

Zu Bemitleiden sind in diesen Tagen dagegen all jene, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Primär also Paula und Martha die sich plötzlich von Deutschen und Schweizern umzingelt sehen. Obwohl sich alle Bemühen je nach Möglichkeit spanisch oder englisch zu sprechen mutiert La Venta nämlich im Moment etwas zu einer deutschen Kolonie. Profiteure dieses Besucherstroms sind natürlich die lokalen Pulperias die mit den Gringos Rekordumsätze generieren. Die deutsche Bierkultur leistet dabei einen wesentlichen Beitrag.

Im Fokus des Jubiläums steht aber grundsätzlich das Projekt selbst. Den heutigen Tag verbrachten die Gäste primär mit einer Führung durch das Projekt. Morgen und Übermorgen folgt dann der eigentliche Festakt mit Kindern, Gästen und Angestellten.

Geschrieben am 01.03.2010 von villosoph

RSS Feed

Alle Beiträge als RSS Newsfeed abonnieren